Inkl. Inbetriebnahme & Einweisung

Wir nehmen Ihren Roboter mit Ihnen gemeinsam vor Ort in Betrieb.

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Wir beraten Sie gerne!

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Peter Glatte

Manager Service Robotics

Ihre Vorteile

Bei Glatte Robotics sind Sie in guten Händen:

Serviceroboter

Serviceroboter sind eine bahnbrechende Technologie zur Erleichterung des Alltags in einer Vielzahl von Branchen. 

Unsere Produktpalette umfasst hochmoderne Roboter für das Gastgewerbe, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, Betriebe und Werkstätten.

Die robusten und zuverlässigen Roboter von Keenon steigern nicht nur die Effizienz Ihrer Mitarbeiter, sondern auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Wichtig ist eine klare Definition des zu automatisierenden Aufgabenbereiches. In einem Beratungsgespräch tauschen wir uns aus und bestimmen das am Besten geeignete Robotermodell. 

Keenon Roboter werden über einen eingebauten Installationsassistenten vor Ort ohne weitere Hilfsmittel eingerichtet. Der Assistent enthält erklärende Kurzvideos für jeden Installationsschritt. Habe Sie einen Techniker im Hause, kann dieser nach einer Einweisung selbständig Anpassungen vornehmen. Marker an der Raumdecke sind nicht erforderlich. 

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Das Angebot gilt nur für Raum Sachsen. Lieferung/Einrichtung wird separat berechnet. * zzgl. USt. 

Serviceroboter für verschiedene Branchen

Serviceroboter werden immer beliebter bei Unternehmen, die ihre Effizienz steigern und  ein innovatives Image ausstrahlen wollen. Autonome Roboter sind für Bereiche verfügbar, die bisher ausschließlich Servicepersonal vorbehalten waren.  Fortschritte in der KI, Sensorik, und Konstruktion machen es möglich. 

Neue Einsatzbereiche sind Servierroboter in der Gastronomie, Kochroboter und Butler-Roboter in der Hotellerie. Autonome Reinigungsroboter in der Reinigungsbranche, Sicherheitsroboter in Flughäfen und Hotels sowie Führungsroboter bieten weitere neue Einsatzmöglichkeiten.

Serviceroboter kaufen - Wichtige Faktoren

Beim Kauf eines Serviceroboters sollten Sie verschiedene Aspekte berücksichtigen:

Vor- und Nachteile von Servicerobotern 

Roboter sind 24/7 verfügbar und liefern ein konstantes Ergebnis. Sie sind bei Bedarf skalierbar für Spitzenzeiten oder besondere Erfordernisse. Ein solide in den Arbeitsprozess integrierter Serviceroboter ist in der Regel sehr kosteffizient.

Roboter können menschliche Tätigkeiten nicht 1:1 übernehmen. Prozessanpassungen sind unabdingbar. Sie agieren nur innerhalb ihrer programmierten Parameter. Die kulturelle Akzeptanz von Servicerobotern im Gastgewerbe und der Hotellerie ist unterschiedlich je nach Örtlichkeit und Publikum. 

Einsatzbereiche und Anforderungen

Entscheidende Faktoren bei der Auswahl eines Serviceroboters sind die Anforderungen. Diese ergeben sich aus dem Einsatzbereich und den auszuführenden Aufgaben. Denken Sie über folgendes nach: 

  • In welchem Bereich sollen Roboter eingesetzt werden?
  • Welche Probleme möchten Sie mit der Anschaffung lösen?
  • Welche Aufgaben sollen Roboter übernehmen?
  • Welche Anforderungen bringen diese Aufgaben mit sich? 

Geschirr-Rückfahrt stellt andere Anforderungen an einen Serviceroboter als der Transport von Speisen zur Selbstbedienung. Ein Reinigungsroboter für Büroetagen ist nicht geeignet eine Tiefgarage zu säubern. 

Örtliche Gegebenheiten müssen berücksichtigt werden

Serviceroboter sind für Ausführung spezieller Aufgaben konstruiert und erfordern bestimmte Einsatzbedingungen. 
Gegebenheiten wie Aktionsradius, Durchfahrtsbreiten, Deckenhöhe, Art der Hindernisse, Bodenmaterial, Spalten in Fußböden, Neigungen, Türen, Aufzüge, Begängnis, Sicherheit und mehr müssen auf Eignung für einen speziellen Robotertyp geprüft werden. Während zum Beispiel der Keenon-T10 für schmale Gänge ab 59 cm Breite geeignet ist, stößt der Keenon-T5 bei 70 cm an seine Grenzen. Nicht jeder Roboter kann an Aufzugsysteme angebunden werden. Ein Label-Modell funktioniert nicht in einer Bahnhofshalle. 

Funktionalität und Leistung

Bevor Sie einen Serviceroboter kaufen, sollten Sie sich unbedingt mit den verschiedenen Funktionalitäten und Leistungsmerkmalen auseinandersetzen. 
Überlegen Sie sich, welche Funktionen für Sie am wichtigsten sind und welche Sie eventuell nicht benötigen. Auf welche Sie dabei besonders achten sollten, erklären wir Ihnen hier. Am besten lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Die Unterschiede für bestimmte Anwendungsfälle liegen manchmal im Detail. 

Wartung und Support

Dieser Punkt wird oft vergessen, ist aber sehr wichtig. Serviceroboter müssen fachmännisch eingerichtet und Einstellungen bei Veränderungen angepasst werden. Die Produkte sind nach neuestem Stand der Technik konstruiert und hergestellt. Trotzdem kann es zu Fehlfunktionen kommen. Verschleißteile, wie Laufrollen, müssen bei hoher Beanspruchung und Laufleistung ausgetauscht werden. Softwareupdates können notwendig sein, um die Sicherheit und Funktionalität zu verbessern. 

Lassen Sie sich beraten, wie viel Wartung der Serviceroboter benötigt. Möglicherweise verfügen Sie über die notwendigen Kenntnisse und Ressourcen. Wählen Sie einen Anbieter, der Ihnen bei Problemen zur Seite steht. 

Alle genannten Faktoren werden Ihnen bei der Entscheidung helfen, den passenden Serviceroboter für Ihr Unternehmen auszuwählen und zu kaufen. Lassen Sie sich professionell Beraten, damit die Zusammenarbeit mit Ihrem neuen Mitarbeiter ein voller Erfolg wird.

Unterschiede bei den Robotermodellen

Es gibt eine Vielzahl von Servicerobotern auf dem Markt, die sich in Funktionalität, Größe, Geschwindigkeit, Tragkraft und Kosten unterscheiden.

Ein wichtiger Faktor ist die Navigationstechnologie. Roboter nutzen verschiedene Systeme um sich im Raum zu bewegen und Hindernissen auszuweichen. Dabei gibt es Unterschiede in der Genauigkeit und Sicherheit. Die Positionierung von Servicerobotern erfolgt in der Regel mithilfe eines Lasers, eines Labelsystems oder auch in Kombination beider. 

Laser-Positionierung: Hierbei nutzen die Roboter einen unsichtbaren Laserstrahl, um ihre Umgebung zu scannen und ihre Position zu bestimmen. Die LiDAR-Technologie ist besonders geeignet für Räume, in denen wegen ihrer Größe oder Nutzungsart keine Labels an der Raumdecke angebracht werden sollen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Anpassungen des Roboters an Veränderungen im Einsatzbereich mittels Software erfolgt und keine Labels neu positioniert werden müssen. Ein Lasersystem ist etwas teurer als ein  Labelsystem. Laser-Technologie wird z. B. von den Keenon-Modellen Dinerbot-T5 und T5-Pro, Dinerbot-T8Dinerbot-T10Butlerbot-W3Butlerbot-T3, Reinigungsroboter-Phantas und Desinfectionrobot-M2 verwendet. 

Label-Positionierung: Hierbei benötigen die Roboter zur Navigation spezielle Etiketten an der Raumdecke. Diese Technologie ist besonders geeignet für kleinere Räume sowie Örtlichkeiten, wo keine Veränderungen in der Raumordnung geplant sind und Sticker an der Raumdecke angebracht werden können. Robotermodelle mit Label-Positionierung sind preiswerter als Laser-Modelle. Ein Nachteil dieser Technik ist, dass sie eine größere Vorbereitung und Planung erfordert, da die Labels an der Raumdecke in regelmäßigen Abständen platziert werden müssen. Diese Technologie wird z. B. vom Keenon-T6 genutzt. 

Stereo Vision Kameras, VSLAM und Sensoren: Während Laser- and Labelsysteme hauptsächlich der Navigation dienen, haben Kameras und Sensoren die Aufgabe Hindernisse zu erkennen oder auch spezielle andere Aufgaben. Zum Beispiel können einige Reinigungsroboter den Grad der Verschmutzung erkennen. 

Belebte Arbeitsumgebungen und sehr schmale Durchfahrtsbreiten stellen hohe Anforderungen an die Sensorik eines Serviceroboters. Der Keenon-T10 mit seinen zusätzlicher Kameras an beiden Außenseiten ist in der Lage, sicher und zuverlässig durch Passagen mit nur 59 cm Breite zu manövrieren. 

Navigationssoftware hat entscheidenden Einfluss auf die Performance der Navigation, Hindernisvermeidung, Sicherheit sowie den Aktionsradius der Roboter. Keenon Serviceroboter können bis zu 40.000 Quadratmeter kartieren. Ein Baumarkt zum Vergleich hat eine Verkaufsfläche von etwa 10.000 Quadratmeter. Belebte Umgebung ist für Modelle mancher Hersteller eine Herausforderung. Das kann sich darin äußern, das sie die Orientierung verlieren und stehen bleiben. 

Elektrische Aufladung des Roboters: Optimalerweise laden sich Serviceroboter an einer Ladestation selbst auf.  Einstellungsmöglichkeiten von Arbeitszeiten und Pausen ermöglichen einen vollautomatischen-Betrieb. Zu Arbeitsbeginn melden sich die Roboter pünktlich an ihren jeweiligen Startpunkten zur Arbeit. Pause oder Feierabend machen sie auch selbständig und begeben sich auf ihre Ladestationen. Alle Keenon Serviceroboter und Gausium Reinigungsroboter haben diese Funktionalität. Das entlastet Personal und sichert einen kontinuierlichen Betrieb. 

Ein weiterer Parameter ist der Funktionsumfang. Es gibt sowohl Serviceroboter mit offenen Tablett-Ablagen als auch mit geschlossener Kabine und Passwortschutz. Sprachausgabe in verschiedenen Sprachen ermöglicht es dem Roboter, mit dem Nutzer verbal in  Kontakt zu treten. Transportroboter befördern schwere Lasten. Andere Modelle sind in der Lage, mit parallel im Einsatz befindlichen Robotern zu kommunizieren und als Team zu arbeiten.  Wieder andere Modelle können mit Aufzügen kommunizieren, um von Stockwerk zu Stockwerk zu gelangen. Mit Aufzügen kommunizierende Roboter sind beispielsweise Keenon Butlerbot-W3Butlerbot-T3, und der Transportroboter-S100.

Die Roboter-Steuerung mittels der Keenon Robotics App (Android und iOS) sowie Abruf eines freien Roboters mittels Rufknopf sind weitere mögliche Funktionalitäten. 

Kosten von Servicerobotern

Die Preise für Keenon Serviceroboter können je nach Modell und Funktionsumfang stark variieren. Beachten Sie, ob Lieferung und Einrichtungsservice im Preis enthalten sind! 

Die unverbindlichen Preisempfehlungen für Markenprodukte beginnen bei etwa 9.000 € für Serviceroboter in der Gastronomie und reichen bis zu 19.000 € netto für Hotelroboter und Transportroboter. Die Kosten für Reinigungsroboter liegen zwischen 15.000 € für kompakte Geräte und 60.000 € netto für Großflächen-Modelle. 

Die Einrichtung eines Roboters in seiner Arbeitsumgebung sollte unbedingt durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen. Glatte Robotics ist vom Hersteller zertifiziert. Es empfiehlt sich, vor dem Kauf eine Beratung in Anspruch zu nehmen. 

Bei der Kostenkalkulation beachten Sie neben dem Anschaffungspreis auch die Kosten für Service und Anpassungen an veränderte Gegebenheiten im Laufe der Zeit. Für Reinigungsroboter kalkulieren Sie ausreichend Verbrauchsmaterial wie Bürsten. 

Notwendige Wartungsarbeiten beinhalten die gesamte Sensorik und sicherheitsrelevante Teile wie der Not-Ausschalter sowie die Betriebsfunktionen. Das Fahrwerk muss gereinigt, gepflegt und verschlissene Führungsrollen möglicherweise ausgetauscht werden. 

Da der Anschaffungspreis eines Roboters in der Regel sehr hoch ist, kann das Leasing für viele Unternehmen eine attraktive Alternative darstellen. Glatte Robotics bietet in Kooperation mit einem Leasingpartner monatliche Leasingraten für Serviceroboter ab 290 € an. Das sind ab 10 Euro Nettokosten pro Tag für bis zu 12 Stunden Transportarbeit. 

FAQ - Serviceroboter kaufen

Es gibt eine Vielzahl von Servicerobotern, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können. Einige der gängigsten Arten von Servicerobotern sind:

  1. Reinigungsroboter: Diese Roboter werden zur Reinigung oder Desinfektion von Innenräumen, wie Büros oder Einkaufszentren, eingesetzt.
  2. Sicherheitsroboter: Diese Roboter werden zur Überwachung von öffentlichen Orten, wie Flughäfen oder Bahnhöfen, eingesetzt. 
  3. Serviceroboter in der Gastronomie: Diese Roboter werden in Restaurants oder Cafés eingesetzt, um Speisen und Getränke zu transportieren. 
  4. Hotelroboter: Diese Roboter können z. B. als Concierge den Gästen Informationen über das Hotel und die Umgebung geben oder als Gepäckträger fungieren. Serviceroboter können aber auch als Zimmerservice dienen, indem sie selbstständig Bestellungen auf die Zimmer bringen. 
  5. Transportroboter: Diese Roboter können eine Zuladung von mehreren hundert Kilogramm transportieren und werden in Betrieben und Werkstätten zum Transport von Material und Teilen eingesetzt. 
  6. Serviceroboter im Einzelhandel: Diese Roboter helfen den Betreibern Warenbestände in den Regalen aufzunehmen oder navigieren Kunden durch Geschäfte und helfen beim Auffinden von Produkten. 
  7. Kochroboter: Diese Roboter sind geeignet große Mengen an Gerichten in gleichbleibender Qualität zu kochen. 
  8. Roboter Barkeeper: Diese Roboter mixen eine Vielzahl an Getränken und werden z.B. auf Kreuzfahrtschiffen eingesetzt. 
  9. Serviceroboter in Pflegeeinrichtungen: Diese Roboter unterstützen das Pflegepersonal bei der Betreuung von Patienten, z. B. bei der Mobilisierung oder der Verteilung von Medikamenten. Sie können auch ältere Menschen in ihrem Alltag unterstützen, indem sie z. B. beim Aufstehen helfen, an die Einnahme von Medikamenten erinnern oder einfach nur Gesellschaft leisten
  1. Anforderungen: Listen Sie auf, welche Anforderungen ein Roboter in seinem Einsatzbereich erfüllen muss. 
  2. Funktionsumfang: Prüfen Sie den Funktionsumfang des Roboters und vergewissern Sie sich, dass dieser über alle gewünschten Funktionen wie z. B. Sprachausgabe, Kommunikation mit anderen Robotern, Sicherheitsaspekte, Fernsteuerung, ausreichend Transportkapazität, Aufzugsteuerung und verfügt. 
  3. Navigation & Hinderniserkennung:  Gleichen Sie Ihre Anforderungen mit den technischen Daten der infrage kommenden Robotermodelle ab. Unterschiede machen eine Indoor- oder Outdoornutzung, die Belebtheit am Einsatzort, Blendlicht, große Spiegel- oder Glasflächen, rückwärts fahren,  selbständig alternative Routen finden und mehr. 
  4. Preis: Vergleichen Sie Preise und berücksichtigen Sie dabei auch die laufenden Kosten wie Wartung und Reparatur. 
  5. Hersteller: Prüfen Sie, ob die angebotenen Produkte EU-Zertifiziert sind. 
  6. Anbieter: Wählen Sie einen Anbieter, der Sie vor dem Kauf eines Serviceroboters ausführlich berät. Service nach dem Kauf ist ein weiterer wichtiger Aspekt. 

Kauf: Wägen Sie ab, ob Kauf, Miete oder Leasing für Ihr Unternehmen sinnvoller ist.

Einen Serviceroboter zu kaufen kann sich lohnen, wenn in Ihrem Unternehmen regelmäßig wiederkehrende Aufgaben wie das Tragen von Gegenständen oder Reinigungsarbeiten anfallen. Der Einsatz eines Serviceroboters kann Zeit und Arbeitskräfte einsparen und die Effizienz und Produktivität steigern. Es ist jedoch wichtig, Kosten und Nutzen sorgfältig abzuwägen, um sicherzustellen, dass sich die Investition wirklich lohnt. Darüber hinaus ist zu prüfen, ob der Einsatz eines Serviceroboters in der jeweiligen Branche und am gegebenen Arbeitsplatz möglich und praktikabel ist.

In einigen Bundesländern gibt es Förderprogramme, die auch Service-, Reinigungs- und Transportroboter einschließen. Für Unternehmen in Sachsen sieht es wie folgt aus: 

„Regionales Wachstum“ fördert u.a. die Modernisierung von Restaurants. Dazu gehören auch Serviceroboter sowie notwendige Umbauten. Die Gesamtsumme aller Investitionen muss mindestens 20.000 Euro betragen. Bis zu 70% der Kosten können bezuschusst werden! Ausgenommen sind Objekte in Dresden und Leipzig. 

„GRW Gemeinschaftsaufgabe Regionale Wirtschaft“ fördert Investitionen in Hotels ab 50.000 Euro Gesamtvolumen, Service- und Reinigungsroboter eingeschlossen. Ausgenommen sind Objekte in Dresden, Leipzig und Chemnitz. 

 Notwendige Umbauten und Erweiterungen ergeben sich aus einer Bestandsanalyse und Abgleich mit den Erfordernissen für einen professionellen Einsatz von Robotern im Gastgewerbe. 

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